Best of Berlin: Corn Chips bei Dolores

Jeder von euch kennt diese hässlichen Dreiecke aus Industrieproduktion, die sich selbst Tortilla Chips nennen. Nach ein paar Sekunden Nachdenken sollte jedem klar sein: die ganze Idee, ein gepresstes Dreieck mit Tortillas in Verbindung zu bringen, macht keinen Sinn. Aber wieso nennen sich dreieckige Maischips dann Tortilla Chips? Genau! Weil ursprünglich mal jemand auf die Idee gekommen ist, Tortillas in Dreiecke zu schneiden und diese dann zu frittieren.

Nun sind wir weit weg von Mexiko. Und ein ganzer Ozean Abstand hat nicht gerade zu einem guten Verständnis für mexikanischen Geschmack in Deutschland geführt. Und ich will mich gar nicht erst über den beschissenen Tequila aufregen, den man hier in den Bars vorgesetzt bekommt. Das führt leider auch dazu, dass 99 Prozent aller Restaurant bei uns diese gepressten Dreiecke aus der Tüte als Tortilla Chips verkaufen.

Zum Glück gibt es in Berlin einen Vertreter des anderen Prozents, der sich nicht am Großhandel für seine Chips bedient, sondern die Dinger selbst macht. Und ihr könnt euch sicher vorstellen, welchen Qualitätssprung die dadurch erfahren. Ich war selbst erst verwundert, dann überrascht und am Ende so begeistert, wie ich noch nie von Chips in einem Restaurant begeistert war.

Wenn ihr meinem Tipp folgt und bei Dolores die Corn Chips probiert – so heißen sie dort — bestellt die Erdnusssalsa dazu. Die ist zwar sehr scharf, aber absolut fantastisch. Oder noch besser: nehmt die Chips mit nach Hause und macht euch eine Guacamole dazu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: