Best of Berlin: Yang Nyum (Spicy) Chicken Wings bei Guten Dag

Entweder ist der Name des Geschäfts ein Wortspiel mit Koreanisch, das ich nicht verstehe, oder er ist einfach nur blöd. Sei’s drum: Der Laden könnte auch »Dunkle Ecke unter einer alten Hochbahnstrecke zwischen zwei lauten Fahrbahnen« heißen – was eine ziemlich akkurate Beschreibung ist – ich würde trotzdem immer wieder hingehen. 


Gerade dies Unpretentiöse macht den Charme von Guten Dag aus. Es ist ein alter, runder Imbiss, der wahrscheinlich schon 1913 zur Eröffnung der Hochbahn auf der Schönhauser Allee errichtet wurde. Es gibt daneben nur zwei Euro-Paletten, die als Stehtische umfunktioniert wurden, und einen Bierkühlschrank.

Guten Dag ist ein Musterbeispiel dafür, dass man sich auf ein Produkt konzentrieren sollte, um es zu perfektionieren. Das haben die meisten Imbissbesitzer in Deutschland ja nicht so ganz verstanden. Döner, Pizza, Schnitzel auf einer Karte! Da weiß ich doch schon vor dem Bestellen, dass das nichts wird. Stattdessen gibt es bei Guten Dag nur Chicken Wings. Sonst nichts. Und das Ergebnis gibt ihnen recht. Zartes Fleisch, knusprige Kruste und perfekt ausbalancierte Yang-Nyum-Sauce überzeugen jede einzelne Geschmacksknospe.

Ich habe kürzlich zwei Freunde ein ganzes Wochenende durch meine Lieblingsrestaurants in Berlin geschliffen. Und trotz New York Cheese Cake und Burger im The Bird, Reuben Sandwiches bei Mogg, Eis bei Hokey Pokey, Scotch Egg und Ribs im Salt N Bone, Bibimbap im Madang und Lox Bagels im Schlomo’s haben beide eindeutig gesagt, dass diese Chicken Wings das Highlight der ganzen Tour waren.

Wichtig, wenn ihr hier bestellt: Es gibt auf der Karte auch Gan Yang (Soja) Chicken. Das ist im Vergleich aber nichtmal ansatzweise so gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: