Best of Berlin: Jeder gegrillte Burger bei The Bird

Ich liebe Burger. Als ich nach Berlin gezogen bin, war The Bird das erste Restaurant, für das ich eine Fahrt durch die halbe Stadt gemacht habe. Und das hat auf einen Schlag mein Verständnis für gute Burger komplett umgekrempelt. Seitdem verfalle ich regelmäßig in lächerlich übertriebenes Schwärmen, wenn mich jemand nach dem besten Burger fragt, den ich kenne.

The Bird macht einfach alles richtig: ungezwungene Atmosphäre, ausgewählte amerikanische Musik, fantastische Getränke (Leffe Blonde vom Fass!) und auf die absolute Perfektion optimierte Speisen – unter anderem auch der New York Cheesecake. Natürlich gibt es auch hier Quatsch auf der Karte. Die Chicken Wings sind zum Beispiel höchstens mittelmäßig. Lediglich der Napalm-Schärfegrad taugt als Mutprobe. Aber wer will schon Chicken Wings, wenn er den besten Burger der Welt essen kann? Und das meine ich ernst. Selbst auf meinen USA-Reisen habe ich keinen besseren Burger gefunden.

Der zweitbeste Burger, den ich kenne, ist nur halb so gut wie die Burger bei The Bird.

Jedoch: Leute, die von Burgern keine Ahnung haben, kritisieren oft, das Fleisch wäre hier innen noch roh und insgesamt zu fettig. Ernsthaft? Habt ihr schonmal was von medium rare gehört? Das sorgt dafür, dass das Fleisch auch noch nach Fleisch schmeckt. Und Fett bedeutet Geschmack. Ich gehe ja nicht Burger essen, um Kalorien zu zählen.

Leute, die von Burgern Ahnung haben, kritisieren häufig den English Muffin, den The Bird als Bun verwendet. Das mag vielleicht an einer bestimmten Erwartungshaltung vorbeigehen, aber ich finde das gerade gut. So gut, dass ich inzwischen für meine Burger auch meist Muffins benutze. Diese bleiben nämlich auch bei sehr saftigem Belag fest und bieten durch ihren neutralen Geschmack dem Fleisch die Bühne, die es verdient.

Wer sich über diese Dinge beschwert, isst seinen Burger wahrscheinlich auch mit Messer und Gabel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: